Über unseren Chor

Der Chor wurde 1845 als Männergesangverein gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg durften auch Frauen mitsingen und somit entstand ein gemischter Chor, der je nach Bedarf als Männer-, Frauen- oder eben als gemischter Chor auftritt.

Zur Zeit ist nur der Frauenchor aktiv, da leider die Männerstimmen etwas unterbesetzt waren haben sie sich aufgelöst.

Obwohl es sehr verführerisch war, uns einen moderneren Namen zu geben, haben wir nach langen Überlegungen den „Frohsinn“ beibehalten; denn, einen „frohen Sinn“ zu haben, scheint uns in nicht immer leichten Zeiten durchaus hilfreich zu sein. Wenn wir auch „uralt“ sind, so ist unser Repertoire durchaus modern. Wir sind nicht auf eine Musikrichtung festgelegt, sondern es macht uns Spaß, uns mit den verschiedensten Chorsätzen auseinanderzusetzen (von Klassik bis Pop ist alles drin).

Verbände

Mitglied im:
Deutschen
Chorverband
Deutscher Chorverband Untermarkgräfler
Chorverband
Untermarkgräfler Chorverband
Copyright © 2024 Chor Frohsinn Schliengen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.